Navigation Geschichte

Unsere Handballabteilung wurde am 04. September 1945 gegründet. Als Gründer gelten Edu Burhorst, Helmut Wilkens, Klaus Kaulen und Günther Tombrägel. Kurze Zeit später kam Heinz Münnich dazu, der sehr schnell die organisatorische Leitung übernahm. In den Nachkriegsjahren wurde überwiegend Feldhandball gespielt, bis man 1957 in die Sporthalle wechselte. Diese Tatsache bescherte unserem Verein einen enormen Aufschwung. Bereits 1962 stellte unsere Abteilung micht acht männlichen Teams die größte Abteilung im Oldenburger Land. Doch damit nicht genug: In dem Jahr betraten auch die Frauen und Mädchen das Handballfeld. Mit der Eröffnung der Kreissporthalle (1963) ging es mit der Konjunktur der Abteilung stetig bergauf. Es begann ein systematischer Aufbau in Altersklassen. Man gliederte die Abteilung von der D-Jugend bis hin zum Seniorenbereich. Die vorbildlich gestaltete Jugendarbeit hatte zur Folge, dass die erste Herrenmannschaft den Sprung in die Bezirksliga schaffte. Die Damen sorgten aber für noch mehr Furore. 1966 nahmen sie an den Spielen zur Landesmeisterschaft teil und belegten den 4. Platz. Im selben Jahr schaffte das Team den Sprung in die Nordsee-Oberliga. Da es zu dieser Zeit noch keine Bundesliga gab, war es die höchste Spielklasse. Dort war Blau-Weiß Lohne bis 1972 vertreten. Im gleichen Jahr zog die Handballabteilung in die für ihre Bedürfnisse optimaler abgestimmte Gymnasiumhalle um. Die Abteilungsführung unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Walter Sieveke setzt alles daran, dass auch in den kommenden Jahren in Lohne guter Handball auf hohem Niveau zu sehen sein wird.